Einwilligungserklärung

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Nutzung von BigBlueButton im Rahmen des eLearnings /Distanzlernen / Videokonferenz, Stand Januar 2021

Vorabinformation

In den ersten Wochen des zweiten Schulhalbjahres ist die Einführung von MNSPro Cloud der Firma AIX geplant, welches die kompletteste Lösung im Rahmen der Digitalisierung des Unterrichts darstellt und die umfangreichste Kommunikationsmöglichkeit zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern bietet [1].

Um unser aktuelles Angebot des digitalen Unterrichts insbesondere aufgrund der aktuellen Pandemielage bis zu diesem Start von MNSPro Cloud aber weiter auszubauen, haben wir uns für die Übergangszeit entsprechend den Empfehlungen der Datenschutzbeauftragten des Staatlichen Schulamtes Neuruppin für das Programm „BigBlueButton“ entschieden. Dieses soll in der Übergangszeit in Kombination mit WebUntis genutzt werden.

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Ich/wir wurde/n über datenschutzrechtliche Informationen nach Art. 12 DS-GVO zur Nutzung von BigBlueButton im Rahmen des eLearnings/ Distanzerlnens an der Jean-Clermont-Schule informiert. (Bitte beachten Sie die sich im Anhang befindliche datenschutzrechtlichen Informationen.)

Ich/wir sind darüber informiert worden und willigen ein, dass unser Kind während der Konferenz selbstständig entscheiden kann, ob es eine Teilnahme mit Audio und/oder Video und/oder Chatfunktion wählt. Sollten wir unserem Kind nur eine Teilnahme über Audio oder Video oder Chat gestatten, werden wir diese Nutzungseinschränkung mit unserem Kind selbst besprechen und kontrollieren.[2]

Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile. Im Falle einer Nichteinwilligung werden wir mit Ihrem Kind auf alternativen Wegen in Kontakt treten.

Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, behält aber bis zum Zeitpunkt des schriftlichen Widerrufs Ihrerseits bzw. des Verlassens der Schule Ihres Kindes Gültigkeit.

Gegenüber der Schule besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für den Datenschutz des Landes Brandenburg zu.

Wir bitten um Onlineabstimmung (siehe unten) bis: Montag, 18.01.2021, damit die uneingeschränkte Nutzung gewährleistet ist.

Eine schriftliche Version dieser Erklärung inkl. der datenschutzrechtlichen Informationen nach Art. 12 DS-GVO zur Nutzung von BigBlueButton im Rahmen des eLearnings/ Distanzlernens in der Schule, Stand Januar 2021 ist im Anhang beigefügt.

Sollte ihr Kind im häuslichen Bereich über kein digitales Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Tablett, Laptop, Smartphone) mit Internetanschluss verfügen, werden wir versuchen ihrem Kind ein solches leihweise über den Schulträger zur Verfügung zu stellen. Die Verfügbarkeit ist begrenzt. Eine Lieferung dieser Geräte erfolgt in den kommenden Wochen.

Wenden Sie sich in diesem Fall kurzfristig vertrauensvoll mit einem formlosen Antrag an die Schulleitung.

[1] Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

[2] Die Lehrkraft kann dies nicht absichern, da sie keinen Zugriff auf das private Endgerät Ihres Kindes hat. Es ist der Lehrkraft aber jederzeit möglich, die Video-, Audio- und Chatfunktion für die gesamte Gruppe oder einzelne Personen zu sperren, sollte es zu Problemen kommen.

Anhang: datenschutzrechtlichen Informationen - bitte hier klicken

Bitte führen Sie hier Ihre Onlineeinwilligung durch

Ich/wir sind an der Teilnahme unseres Kindes an BigBlueButton-Konferenzen von privaten Endgeräten aus, wie oben beschrieben, ...

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Rechtliches:

Mit dem Absenden der Daten erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch gespeichert werden.