Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Science on Tour (22.05.2012)

Chemieunterricht einmal anders

Am Dienstag, den 22.05.2012 besuchte uns der „Science on Tour“-Bus der Hochschule Lausitz. Herr Krätzschmar, ein Diplomchemiker und Frau Butze, eine Biotechnologiestudentin aus dem fast 200 km entfernten Senftenberg angereist, führten mit den Schülerinnen und Schülern der beiden 8. Klassen jeweils dreistündige Seminare durch.

Nachdem die theoretischen Grundlagen gelegt waren wurde mit gasförmigen und festem KOHLENSTOFFDIOXID experimentiert.

Besonders beindruckend waren die Experimente mit festem Kohlenstoffdioxid. Der Chemieraum verwandelte sich in eine Hexenküche, in der mysteriöse Nebel aufstiegen. Obwohl die Raumtemperaturen sehr hoch waren wurde fleißig experimentiert und die verblüffenden Ergebnisse bestaunt.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]