Evaluation
SEIS-Befragung vom April 2011
Am Ende jeder Unterrichtsstunde fragt man sich, was gut gelaufen ist oder was man beim nächsten Mal ändern würde. Der hektische Alltag lässt es aber oft nicht zu, jedes Mal umfangreich alles zu dokumentieren. Umso wichtiger war es für jeden einzelnen von uns kritisch auf die Schule als Ganzes zu blicken. Wir entschieden uns am 6. Durchgang der SEIS-Befragung des Landes Brandenburg teil zu nehmen. SEIS steht für „Selbstevaluation an Schulen“. Der Zeitpunkt war ebenfalls passend, da wir als komplett neue Schulleitung seit zwei Jahren tätig waren und unsere Arbeit evaluieren wollten.
An der Befragung nahmen 20 von 23 Kollegen(87%), in der 7. Klasse 42 von 45 (93%), in der 9.Klasse
39 von 41 (95%) Schülern teil. Die Teilnahme der Elternhäuser organisierten wir auch auf elektronischem Weg, zum Elternsprechtag in der Schule, an vereinbarten Ausweichterminen in der Schule oder mit dem entsprechenden Zugang auch von zu Hause aus. In Klasse 7 nahmen 39 von 45 (87%) und in Klasse 9 32 von 38 (84% - dreimal gab es Geschwisterkinder)Elternhäuser teil. Die hohe Beteiligung sprach für das Interesse aller befragten Gruppen.
Insgesamt wurden den befragten Gruppen 226 Fragen zur Beantwortung gestellt. Die Auswertung mit allen Antworten umfasst 133 gedruckte A4-Seiten und kann als PDF-Dokument von dieser Internetseite herunter geladen werden.
Der Elternkonferenz wurden erste Ergebnisse am 06.09.2011 vorgestellt.
Wesentliche Ergebnisse wurden der Lehrerkonferenz am 14.11.2011 bekannt gegeben. Die Schulkonferenz beschloss am 13.06.2012 den SEIS-Bericht auf der Schulhomepage für jeden zugänglich zu machen.
In den nächsten Beratungen werden wir Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit am Schulprogramm und an der Schulentwicklung zu ziehen. Schwerpunkte für unsere weitere Arbeit und Vorhaben festzulegen.
Einige ausgewählte Fragen und ihre anteiligen zustimmenden Antworten:
Fragen |
Zustimmung |
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Schüler Klasse 7 |
Land |
Schüler Klasse 9 |
Land |
Eltern Klasse 7 |
Land |
Eltern Klasse 9 |
Land |
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Ich finde, dass die Schule die Schüler/innen gut auf die nächste Klasse vorbereitet: darin neue Dinge zu lernen. |
90% |
85% |
85% |
77% |
95% |
82% |
81% |
74% |
In meinem Unterricht haben meine Schüler/Innen gelernt: nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstehen. |
90% |
82% |
85% |
75% |
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Die Lehrer/innen informieren mich regelmäßig über die Stärken/Schwächen meines Kindes |
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92/97% |
79/81% |
91/88% |
71/76% |
Ich finde, dass die Schule die Schüler/innen gut auf die weiterführende Schule, das Studium bzw. den Beruf vorbereitet. |
93% |
74% |
77% |
69% |
92% |
64% |
88% |
71% |
Ich würde die Schule anderen Eltern weiterempfehlen |
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92% |
81% |
94% |
69% |
Schüler/innen erhalten von ihren Lehrer/innen zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen |
90% |
79% |
87% |
68% |
95% |
80% |
84% |
68% |
Mein Kind wird dazu ermutigt, sein Bestes zu geben |
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95% |
84% |
88% |
75% |
Die Schule bietet den Schüler/innen neben dem normalen Unterricht eine Reihe von Zusatzangeboten (z.B. Förderangebote, allgemeine Beratung und Berufsberatung, fachliche Unterstützung, AG´s, etc.). |
98% |
75% |
77% |
69% |
92% |
81% |
84% |
78% |
Unsere Schule bezieht außerschulische Partner in die Gestaltung ihres Angebots (Betriebspraktika, Unterricht, AG´s, Kurse, etc.) mit ein. |
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95% |
77% |
94% |
84% |
Die Schule hat klare Vorstellungen von ihren langfristigen Zielen und Werten. |
86% |
77% |
795 |
66% |
97% |
76% |
81% |
70% |
Meine Schule setzt ihre Ziele erfolgreich um. |
95% |
75% |
64% |
59% |
90% |
66% |
72% |
585 |
Vollständiger [SEIS]-Bericht als PDF-Dokument