Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jean Clermont

Jean Clermont

 

Jean Clermont,

geboren am 14. Juli 1859 in Aachen im Elsass, verbrachte seine Kindheit auf dem Bauernhof der Eltern, fand als Jugendlicher Anschluss an einen Wanderzirkus, setzte sich für die Ideale der Französischen Revolution, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ein.

1882 war er Direktor eines eigenen Zirkusunternehmens, seine Artisten waren Tiere. Er machte Tourneen in viele Großstädte Deutschlands, aber auch ins Ausland.

Jean Clermont war ein anerkannter Künstler und Artist.

Er siedelte sich 1894 in Sachsenhausen an, wohnte in der Villa Pauline in der Luisenstraße 33, heute Klara-Zetkin-Straße 33.

1901 war er Mitbegründer der Internationalen Artistenloge und 1928 Mitbegründer des Kulturvereins in Sachsenhausen.

Er verstarb am 16. Mai 1930 in der Charité, Berlin.

 

Jean Clermont war bekannt für seine Weltoffenheit und Reiselust.

er besuchte die unterschiedlichsten Orte der Welt, unter anderen Paris und Rom in Europa sowie Washington D.C., New York City und Los Angeles in den USA.